• Menu
  • Menu
pestizide-so-versucht-sind-kinderspielplaetze

Pestizide: So versucht sind Kinderspielplätze

Belastete Kinderspielplätze: Die sogenannte Abdrift von landwirtschaftlichen Gebieten ist problematisch. In Südtirol haben Forscherinnen und Forscher von Wind und Regen verfrachtete Pestizide auf Kinderspielplätzen gefunden.

Es ist mehr als wahrscheinlich, dass dieses Problem auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz gilt:

Auf landwirtschaftlichen Flächen wird der Pestizidgehalt überwacht – nicht aber an öffentlichen Orten. Pestizide driften jedoch von landwirtschaftlichen Feldern auf umliegende Flächen ab. Eine aktuelle Studie in der Peer-reviewten Fachzeitschrift Environmental Sciences Europe hat nun erstmals öffentliche Spielplätze getestet. In vier Tälern Südtirols wurden 71 öffentliche Spielplätze neben intensiv bewirtschafteten Apfel- und Weinplantagen überprüft und zugrunde liegende Faktoren untersucht.

 » Weiterlesen

Birgit | muttis-blog.net
Birgit | muttis-blog.net

Mutti (40+) plaudert seit 2009 aus dem Nähkästchen. Familienblog aus dem Leben einer ziemlich unperfekten Mutter. Österreichs meistgelesener Familienblog.
Webseite: muttis-blog.net

Beiträge anschauen